Sie haben einen Anhänger? Vergessen Sie nicht auf das Abrissseil. Das Abrissseil bei der Auflaufbremse kann die Sicherheit auf der Straße bei einem unerwünschten abhängen erhöhen. Nicht immer ist aber das Abrissseil richtig befestigt. Wir zeigen Ihnen wie es richtig befestigt sein soll.
Während der Fahrt sollte das Abrissseil im dafür geeignetem Auge eingehängt sein. Im Falle wenn sich der Anhänger vom Fahrzeug löst, dient das Abrissseil als eine Notbremse. Es zieht die Handbremse an, bremst den Anhänger ab und das Seil reißt.
Achtung auf die falsche Befestigung vom Abrissseil
Das Abrissseil sollte in keinem Fall auf der Kugel befestigt werden. Im Falle vom gebremsten Anhänger oder Wohnwagen, kommt es nicht zur Abbremsung von der Notbremse.
Welche Anhänger haben die Pflicht ein Abrissseil zu haben ?
Das Abrissseil sollte bei jedem gebremsten Anhänger vorhanden sein, der das Gewicht 750kg überschreitet.
Bei ungebremste Anhänger bis 750kg ist das Abrissseil nicht notwendig. Wegen der Sicherheit jedoch, wird es empfohlen es immer zu benutzen. Ungebremste Anhänger sollten ein Sicherheitsseil haben, was nach dem unerwünschten Abhängen vom Anhänger dazu dient, dass der Anhänger nicht von der Kugel abfallen kann.